• So. 25.08. Kolpingtour auf 2 Räder für jung und alt
    8.00 - 12.30 Uhr Wilhelmsplatz

Hoffnungslauf

IMG_20190615_111415

Es waren 16 Teilnehmer (Kolpingmitglieder und Freunde), die für die Aktion kleiner Prinz „Hoffnungslauf für Kinder in Not“ mitgemacht haben. Jeder Teilnehmer ist ca. 6 Kilometer gelaufen (Der eine mehr, der andere weniger.
Für jeden zu Fuß zurückgelegten Kilometer erhält die Aktion Kleiner Prinz von der Sparkasse Münsterland Ost 1€ für ihre Kinderhilfsprojekte. Drei landschaftlich reizvolle Strecken stünde zur Wahl: eine 1,5 km lange Strecke durch die Warendorfer Innenstadt, eine 3 km lange Strecke rund um den Emssee und eine 6 km lange Strecke bis zur "Herrlichkeit" und zurück.

Altpapierannahme

Nach neuester Mitteilung durch die Stadt Warendorf kann die  Altpapierannahme am Samstag 18. Mai aufgrund des Hansetages jetzt doch nicht  stattfinden. Die Annahme muss auf den 25. Mai verschoben werden.

Winterwanderung

„Starkes Tauwetter“ begleitete jetzt die Wandergruppe bei ihrer Winterwanderung. Die Minustemperaturen der letzten Tage haben leider nicht bis zum Wochenende gehalten, so dass von einer Winterlich weißen Schneelandschaft nichts mehr zu sehen war. Ziel der diesjährigen Tour war ein Rundwanderstrecke um den Telgter Ortsteil Vadrup. Karlheinz Fiege hatte die Tour wieder gut vorbereitet. Bei einem kleinen Halt an der Fledermaushütte gab es für die Teilnehmer auch etwas Süßes. Bei der anschließenden Überquerung der Bever konnte man bereits einen sehr hohen Wasserstand erkennen. Trotz der nicht gerade freundlichen Wetter Vorhersage konnten alle verhältnismäßig trocken zum guten Schluss noch zu einem wärmenden Kaffee in einer Gaststätte einkehren.

Tannenbaumaktion

Das Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume hat bei der Kolpingsfamilie Tradition. Am Samstag waren 60 Kolpingmitglieder und -freunde mit zwölf Fahrzeugen unterwegs. Ausgangspunkt war der städtische Betriebshof an der Splieterstraße. Beim Vorsitzenden Martin Hülsmann liefen die organisatorischen Fäden zusammen. Unterstützung bekam er dabei von Hubert Fenke. Die Hälfte der Bäume wurde im Ostbezirk auf einer Wiese abgeladen. Dabei half die Ehrengarde des Schützenvereins Ostbezirk tatkräftig mit. Die andere Hälfte wurde mit Unterstützung der Landjugend nach Vohren gebracht  An beiden Orten werden die Bäume als Grundlage für Osterfeuer benutzt.
Zur Mittagszeit trafen sich alle Beteiligten im Sozialraum des Baubetriebshofs.
Dort servierten Brigitte Kaiser und Ellen Seck Eintopf und Getränke. Martin Hülsmann bedankte sich bei Sammlern für die Mithilfe, bei den Firmen, die ihre Fahrzeuge zur Verfügung gestellt hatten (Malteser Hilfsdienst, Getränke Holtkamp, Dachdecker C.Wolff Freckenhorst, Vögeler Beelen, Beresa, Büscher Gartengestaltung, Schulze Tertilt Everswinkel, Ketteler, Kreienbaum und Oertker), sowie beim Bauhof für die Bereitstellung des Raums.
Bislang ist ein Betrag von 3586,77 Euro zusammengekommen. Weitere Spenden
werden noch erwartet. Das Geld kommt sozialen Zwecken, Vereins-,Jugend und Seniorenarbeit zugute
.

Doppelkopf Turnier

Einen guten Zuspruch fand jetzt das Doppelkopfturnier ausgerichtet von der Kolpingsfamilie Warendorf. Insgesamt 58 Frauen und Männer hatten sich an dem Abend zu dem Turnier angemeldet. Das Vorbereitungsteam um Karlheinz Fiege hatte dazu die Tische im großen Saal des Kolpinghauses passend vorbereitet.
Gespielt wurden bei den 3 Spielrunden jeweils 12 Spiele. Sofort nach dem Austeilen der Karten ging es los mit Re, Contra, Solo - auch schon mal verloren, auch mal 90 Abmelden, seltener weiter mit 60, Dulle, Fuchs gefangen. Alles was das Blatt hergab wurde gespielt und am Ende zusammengerechnet. Mit Spannung wurde zum Schluss das Endergebnis erwartet.
Sieger an diesem Abend wurde mit 84 Punkten Werner Fischer. Den 2. Platz belegte mit nur einem Punkt weniger Manfred Hein. Platz 3 belegte mit 76 Punkten Lambert Everwand. Sie alle erhielten jeweils das ausgesetzte Preisgeld von Ann-Claire Gerbaulet überreicht. Den Preis des Hauses von der Familie Jäger bekam Sven Erlemeyer überreicht, er belegte Platz 4.
Die Liste der Sachpreise führt Nadine Kersting auf Platz 5 an. Weitere Sachpreise bekamen Helmut Söte (Platz 6), Bianca Steinmann (Platz 7), Karl Baumjohann (Platz 8), Anne Holtgreve (Platz 9) und Mechthild Tegelkemper (Platz 10). Auch wurde nicht vergessen, den Letztplatzierten mit einem Kartenspiel für ein vielleicht besseres abschneiden im nächsten Jahr zu erwähnen.

Kochabend der Männer

Ein kleines Problem hatten in diesem Jahr die Männer zum gemeinsamen Kochabend zu lösen: Was kochen wenn der Chefkoch krank ist. Kurzerhand entschloss man sich, nicht zu kochen, aber etwas anderes den Frauen aufzutischen. Etwas was Münsterländern gerne schmeckt: Reibekuchen.
So wurde alles bestens vorbereitet. Der Reibekuchenteich kam Portionsweise in eine heiße Pfanne und die leckeren Reibekuckenplätzchen konnten mit Schwattbroad und Apfelmus den Frauen lecker serviert werden.
In einem gemütlichen Altstadtinnenhof ließen es sich alle Teilnehmer gut schmecken.

alle Bilder...

top_background_basic1Herbstwanderung

Weiträumig umwanderten jetzt einige Mitglieder der Kolpingsfamilie den Golfplatz von Ostenfelde. Diese bei hervorragenden Wetterbedingungen durchgeführte Tour hatte wieder einmal Karlheinz Fiege vorbereitet. Den Abschluss bildete ein kleiner Kaffeeklatsch im Ortskern von Ostenfelde.

Radtour der Männer
P1130811_2Zu einer Wochenend Fahrradtour startete jetzt eine größere Männergruppe aus den Kolpingsfamilien Warendorf und Füchtorf.
Am frühen Samstagmorgen geht es los am Bahnhofskiosk in Warendorf. Zunächst führt die Route Richtung Freckenhorst, Hoetmar. Hier gibt es einen kleinen Zwischenhalt zur Stärkung in der Bauerschaft Nartarp. Dann gibt es von den beiden Organisatoren, Christian Dopheide und Ulrich Dopheide das Startzeichen zur Weiterfahrt. Nur die beiden wussten für die beiden Tage, wohin für alle der Weg führt. Über viele Kilometer Straßen, Wirtschaftswege und Radwege führt die Route in Richtung Sendenhorst, Ahlen, Schloss Heessen bis nach Hamm. Hier heißt es dann Zimmer beziehen und Pause bis zum nächsten Tag. Doch Hamm ist an diesem Wochenende Stadtfest, so wurde auch einige Zeit dafür genutzt.
Der Sonntag beginnt mit einem guten Frühstück und wieder strahlenden Sonnenschein. Zunächst geht es durch den Park von Bad Hamm. Hier wird noch ein kurzer Halt zum Verschnaufen an dem Gradierwerk eingelegt, wo eine salzhaltige Luft freisetzt wird. Durch den Sportpark führt der Weg anschließend eine lange Streck am Datteln-Hamm Kanal weiter in Richtung Dolberg, dann nach Ahlen. Hier wird zur Mittagspause das Zechengelände angefahren. Ein großes Gelände das mit seinen vielen Gebäuden eigentlich zum längeren Verweilen einlädt.
Weiträumig um Ahlen führt die Route weiter in Richtung Vorhelm, Ennigerloh, Westkirchen, über den Römerweg zurück nach Warendorf.
Wohlbehalten endet am frühen Abend für alle diese wieder einmal erlebnisreiche, gemeinschaftliche Tour.
Schon einige Jahre wird diese Männertour durchgeführt und erfreut sich großer Beliebtheit. So sind auch schon jetzt erste Planungen für die nächste Tour abgesprochen.

Kolpingtour auf 2 Rädern für jung und alt

Zum ersten Programmpunkt nach der Sommerpause traf sich eine große Gruppe der Kolpingsfamilie Warendorf. Vom Treffpunkt auf dem Marktplatz führte Karlheinz Fiege die Radlergruppe in nördlicher Richtung. Das Kloster Vinnenberg war das Ziel. Nach einer Stärkung bei Kaffe und Kuchen ging es weiter durch die Milter Bauerschaft zurück durch Milte wieder nach Warendorf. Bei Bestem Radfahrwetter kehrte die Gruppe zu ihrem Ausgangspunkt zurück.

Wallfahrt nach Vinnenberg

Mitglieder der Kolpingsfamilien aus dem Bezirksverband Warendorf waren jetzt unterwegs zur Wallfahrt nach Vinnenberg.
Mitglieder aus der Kolpingsfamilie Telgte hatten in diesem Jahr die Organisation übernommen. Die Pilger werden zunächst begrüßte an der St. Johannes Pfarrkirche in Milte. Unter dem Leitwort „Suche Frieden“ starteten die Pilger Singend und Betend über verschiedene Wege durch die Milter Bauerschaft Richtung Vinnenberg zur "Muttergottes vom Himmelreich“. Unterwegs wurde auch kurz angehalten, beim Marienbild am Hof Borgmann, beim Kreuz am Hof Kuhlage. Hier wurden einige bewegende Gedanken angesprochen und gebetet.
Den Abschluss der Wallfahrt bildete eine feierlich gestaltete Messfeier in der Vinnenberger Klosterkirche.